Header GSUL blue

Weitere Seiten:

Schulsozialarbeit

Das Aufgabenfeld der Schulsozialarbeit an den Grundschulen Unter- und Oberlauchringen sowie an der Schule am Hochrhein – Standort Lauchringen wird von dem Sozialteam der Gemeinde Lauchringen gestaltet.

Ansprechpartnerin für die Grundschule Unterlauchringen ist Alexandra Mülhaupt (Sozialpädagogin (B.A.))

Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem:

• Beratung und Begleitung von Schüler, Schülerinnen Eltern und Lehrerkräften

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit- und Projektarbeit z.B. die Begleitung/Betreuung der Pausenengel

• Durchführung von Sozialtrainings mit Schulklassen zur Förderung der sozialen Kompetenzen

• Ansprechpartner bei Konflikten sowie in schwierigen Lebenslagen von Schüler, Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften

• Erarbeitung des Sozialcurriculums

• und vieles mehr…

Die Schulsozialarbeit handelt nach den Grundsätzen der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit. Als Schulsozialarbeiterin unterliege ich der gesetzlichen Schweigepflicht.

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Bitte rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail, um einen Termin zu vereinbaren.

Pausenengel

Pausenengel sind Schüler und Schülerinnen, die gemeinsam mit den Aufsichtslehrkräften für eine friedvolle und angenehme Atmosphäre auf dem Pausenhof sorgen. Sie unterstützen während ihres Dienstes die Pausenaufsicht.

Aufgabe der Pausenengel:

• trösten anderer Kinder, wenn diese traurig sind

• helfen anderen Schülern und Schülerinnen bei den kleinen Schwierigkeiten im Alltag, wie Schuhe binden oder Jacke schließen.

• achten auf einen freundlichen Umgangston auf dem Pausenhof

• achten darauf, dass Spielgeräte nicht zerstört werden und wieder zurück an ihren Platz kommen

Bevor die Pausenengel ihren Dienst antreten, absolvieren sie eine kleine Ausbildung. Während dieser Ausbildung setzen sich die Kinder intensiv mit ihrer Rolle als Pausenengel auseinander, werden in Sachen Körpersprache und Gefühle geschult und lernen Situationen einzuschätzen. Am Ende dieser Ausbildung werden die angehenden Pausenengel in ein Praktikum gehen. Hier werden sie die aktuellen Pausenengel bei ihrem Dienst begleiten und können bereits das Gelernte in die Praxis umsetzen.

Im Durchschnitt werden pro Schuljahr 14 Pausenengel ausgebildet, die in wechselndem Einsatz stehen.

Durch eine wöchentliche Besprechung mit der Schulsozialarbeit, werden die Pausenengel in ihrer Arbeit bestärkt und erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten der auftretenden Schwierigkeiten.

79787 Unterlauchringen
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de