Header GSUL blue

Schulbücherei "Schmökerstube"

GSUL Bücherei 1Am 3. März 2009 wurde die vom Förderverein ins Leben gerufene Schulbücherei eröffnet.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte jede Klasse ein Repertoire an eigenen Büchern. Doch fleißige Leser hatten meist in kurzer Zeit die begrenzte Klassenbibliothek durchgelesen.
Durch die Eröffnung der Schulbücherei wurde der Nachschub für die Schüler optimal abgedeckt.

Die Bücherei wird ständig mit neuen Büchern bestückt und bietet Klassiker wie "Pippi Langstrumpf" oder "Das fliegende Klassenzimmer". Auch Sachbücher der Reihen "Wieso? Weshalb? Warum?" oder "Frag doch mal die Maus" sind sehr gefragt.

Mittlerweile stehen in der Bücherei über 400 Bücher zum Ausleihen bereit. 

Zu den Regeln

  • Für jeden Schüler wird in der Bücherei eine Karteikarte angelegt. Auf dieser Karte werden das ausgeliehene Buch und das Datum der Rückgabe vermerkt. Damit auch die Schüler eine Gedächtnisstütze erhalten, wird das Rückgabedatum ebenfalls in die letzte Buchseite gestempelt.
  • Die Ausleihzeit beträgt in der Regel 3 Wochen und kann beliebig oft verlängert werden.
  • Die Bücher können auch über die Weihnachts-, Fasnachts- oder Osterferien ausgeliehen werden. Über die Sommerferien findet keine Ausleihe statt.
  • Es darf immer nur ein Buch ausgeliehen werden.
  • Wer sein Buch nicht verlängert und verspätet abgibt muss eine Gebühr von 50 Cent bezahlen.

Wie finde ich mich in der Bücherei zurecht?

GSUL Bücherei 2

Um schneller ein Buch für die passende Klassenstufe zu finden, sind die Bücher in 3 Farbgruppen aufgeteilt:

  • blau: für Schüler der Klassenstufe 1
  • orange: für Schüler der Klassenstufe 2
  • grün: für Schüler der Klassenstufe 3 und 4

Diese Einteilung dient der besseren Orientierung. Es können alle Bücher egal mit welcher Markierung ausgeliehen werden.

Die Bücherei verfügt auch über Bücher des Antolin-Raben. Zu Büchern die mit dem entsprechenden Sticker markiert sind, gibt es auf der Onlineplattform von antolin.de Quizfragen.
Nähere Informationen zum Antolinprogramm erhalten sie bei Fr. Schaal.

Öffnungszeiten der "Schmökerstube":

Dienstag
2. große Pause (10.55 Uhr - 11.15 Uhr)

Donnerstag und Freitag
1. große Pause (9.00 Uhr - 9.20 Uhr)

Aber ohne Sponsoren geht es auch bei solch einem Vorhaben nicht, deshalb Danke an die Firmen und der Gemeinde Lauchringen: 
www.holzwurmladen.de
www.buchschreiner.de
www.möbel-dick.de
www.lauchringen.de

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: gsul(at)lauchringen.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Do: 7:00 - 10:15 Uhr
Fr.: 7:30 - 10:00 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: sekretariat(at)lauchringen.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 07:30 - 12:50 Uhr
und 14:00 - 15:50 Uhr

 

Fr: 07:30 - 12:00 Uhr