Header GSUL blue

Weitere Seiten:

 

Aus Alt mach Neu – pädagogisches Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kommt bei den SchülerInnen der GS Unterlauchringen gut an

Bereits seit mehreren Wochen wurde immer mittwochs auf dem Schulhof und im Kellerraum der Grundschule Unterlauchringen mit den Ganztagsschüler_innen der 4. Klasse gewerkelt. Ziel der Aktion war die Renovation der Zaunelemente, die in Oberlauchringen ausrangiert und von den Grundschüler_innen in Unterlauchringen restauriert wurden.

1    2

Zu Beginn des Projektes stellte Herr Brockmann (DecoDomus Brockmann) sein Wissen und einige Materialien zur Verfügung und zeigte den Kindern, dass vor dem Anstrich zunächst die alten Pfosten von Schmutz gesäubert und angeschliffen werden mussten. Anschließend erklärte er, was beim Anstrich zu beachten sei. Nach zahlreichen Einheiten sind die Zaunelemente nun fertig angestrichen und wurden am Freitag, den 22. November 2019 montiert.

4   

5

Was mit viel Engagement und Eigeninitiative alles machbar ist, kann sich wirklich sehen lassen. Gerade in Zeiten von Nachhaltigkeit und Resourcenschonung ist es schon im Kindesalter wichtig, die Schüler_innen an dieses wichtige Thema heranzuführen. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und überzeugen sich von einem gelungenen Ergebnis dieses Projektes.

6

Das Projekt stand im Zeichen des pädagogischen Auftrags: „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“. BNE soll die Kinder dazu befähigen, zum Schutz der Umwelt verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen und ein zukunftorientiertes (wirtschaftliches) Handeln einzuüben. Es ist ein integrativer Ansatz, der die ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen aufgreift. Die Schüler_innen sollen für diese Fragen sensibilisiert und im praktischen Handeln angeleitet werden.

Die Schule unterstützt die Kinder dabei, Gestaltungskompetenz zu entwickeln, hierfür leistete dieses Projekt einen wichtigen Beitrag.

Weitere Projekte zu diesem Bereich werden im Laufe des Schuljahres kontinuierlich stattfinden. Das hat sich die Grundschule Unterlauchringen zum Ziel gesetzt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Brockmann und unsere Hausmeister für Ihre fachkundige Unterstützung. Das Projekt wurde geleitet von Tanja Ruth und Judith Schaal.

 

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7:45 - 10:45 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de