Header GSUL blue

Weitere Seiten:

Aktuelle Neuigkeiten

 

Aktionswoche: Zu Fuß zur Schule

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder an der bundesweiten Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. In der Aktionswoche vom 23. bis 27. September sollten möglichst alle Kinder „ohne Elterntaxi“ zur Schule kommen. Nachdem die Eltern per Elternbrief über die Aktion und ihre Hintergründe informiert waren, konnten die Kinder am Montagmorgen loslaufen. Erfreulicherweise kamen sehr viele unserer Schüler_innen zu Fuß und konnten zu Beginn des Schulmorgens als Belohnung einen "Igelstachel" auf das Plakat ihrer Klasse kleben. So wurde der Igel von Morgen zu Morgen lebendiger. Am Freitag kam die mit Spannung erwartete Auswertung der Aktion und unter großem Applaus wurde die Klasse 2c als Sieger der Aktion gekürt. Fast alle Kinder dieser Klasse liefen jeden Morgen zu Fuß zur Schule! Doch auch alle anderen Klassen hatten erfreulich viele Schulläufer_innen vorzuweisen und erhielten einen kleinen Trostpreis. Bleibt zu hoffen, dass viele Schüler_innen und Eltern entdeckt haben, dass der Schulweg zu Fuß Spaß machen kann und viele Vorteile bringt.

Ein herzliches Dankeschön dem Förderverein der GSUL, der wieder die Preise gesponsert hat.

2019 Zu Fuß

2019 Zu Fuß2

 

Begrüßung und Dank

Vorab überraschten die Schüler_innen ihre neue Konrektorin Fr. Netzhammer mit einem kleinen Willkommenslied und einer für "Schulanfänger" obligatorischen Schultüte. In diesem Zuge kamen auch die vom Förderverein neu angeschafften Boomwhakers zum Einsatz, die sich größter Beliebtheit erfreuen.

Die ehemalige langjährige Konrektorin Frau Maier wurde mit einem Dankeslied entsprechend verabschiedet. Erfreulicherweise bleibt sie der Schule auch weiterhin als Lehrkraft erhalten.

2019 Begrüßung2019 Verabsch

 

 

 

Schulhaus Rallye

Für die neuen ersten Klassen gab es am zweiten Schultag eine Schulhaus Rallye. Die Erstklässler wurden dabei von Paten der 3. Klasse durch das Schulhaus geführt.

2019 Schulhausrallye2 

 

Pausenengel im Schuljahr 2019/20

2019 Neue Pausenengel

 

 

Die Neuen sind da!

13.09.2019

Am heutigen Freitag wurden die neuen ersten Klassen an der Grundschule Unterlauchringen begrüßt.

15 Uhr: Einschulungsgottesdienst in der ev. Kirche in Unterlauchringen

16 Uhr: Einschulungsfeier mit einem Theaterstück der 2. Klassen in der Gemeindehalle in Unterlauchringen

 

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Schänzle:

2019 Einschulung 1a Schänzle

 

Klasse 1b mit Klassenlehrer Herr Dietmann:

2019 Einschulung 1b Dietmann

 

 

Begrüßung der neuen Konrektorin durch den Bürgermeister

11.09.19

2019 Begrüßung Fr. Netzhammer

Am ersten Schultag wurde die neue Konrektorin Frau Netzhammer durch den Bürgermeister Herr Schäuble an der Grundschule Unterlauchringen begrüßt.

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: gsul(at)lauchringen.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Do: 7:30 - 10:30 Uhr
Fr.: 7:30 - 09:30 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: sekretariat(at)gsul.de