Header GSUL blue

Weitere Seiten:

Aktuelle Neuigkeiten

 

Elterninformationen

 

Wichtige Termine: -

 

Elternbriefe

 

Hygieneplan der GSUL

                                 2020 screenMindmap2  
 

Wochenpläne

 

Schule/Unterricht/Betreuung

 

 

 

Förderverein auch in Zeiten von Corona ein zuverlässiger Partner

Um die Schule bei der Umsetzung ihrer coronabedingten Hygienemaßnahmen zu unterstützen spendete der Förderverein der GSUL jeder Klasse einen eigenen Klassenball. Sichtlich erfreut zeigten sich die einzelnen Klassen über ihr neues Spielgerät.

2020 FöVe Bälle Kopfhörer

Bereits zu Wiederbeginn des Schulstarts im April erklärte sich der Förderverein sofort bereit, die Materialkosten zur Herstellung von speziellen Kindermasken zu übernehmen, um die vorgegebene Mundschutzpflicht im Schulgebäude zu gewährleisten. Da diese tollen Masken mittlerweile alle im Umlauf sind, finanzierte und besorgte der Förderverein vergangene Woche nochmal weitere Masken.

Ebenfalls übergeben wurde in diesem Zuge auch spezielle Kopfhörer, die noch kurz vor dem Lockdown angeschafft wurden. Sie werden – so es die Hygienemaßnahmen zulassen – leider vermutlich erst im neuen Schuljahr zum Einsatz kommen und sollen einzelnen Schülern die Möglichkeit geben, konzentrierter zu arbeiten.

Im Zuge des Wettbewerbs der Volksbank, reichte der Förderverein die Unterstützung um weiter Mikrofone ein, die auch prompt angenommen wurde. Damit können Kinder auf technisch einfache Weise ihre Lese- und Vortragsfertigkeit trainieren und entsprechend korrigieren. Vielen Dank der Volksbank, für diesen tollen Wettbewerb.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Unterlauchringen, der wieder einmal gezeigt hat, dass er zum Wohle unserer Kinder auch in Krisenzeiten als verlässlicher Partner eng an der Seite der Schule steht. (schl)

Ein herzliches Dankeschön

Die Schulleitung und das Kollegium

der Grundschule Unterlauchringen

 

 

Känguru-Wettbewerb 2020

Erfolgreiche Teilnahme der Klasse 3 + 4 am alljährlichen Känguru Mathematik-Wettbewerb.

Info: Der Mathematik-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.

2020 Känguru Wettbewerb        2020 KänguruWettbewerb2
Klasse 3   Klasse4

 

 

Tolles Angebot der Verkehrswacht

Tolles Angebot der Verkehrswacht bringt Grundschülern ein Stück Normalität zurück

Einen versöhnlichen Abschluss fand die Fahrradausbildung nach mehrmonatiger Coronapause für zahlreiche Viertklässler der Grundschule Unterlauchringen.

Nachdem die theoretische Prüfung noch kurz vor dem Schullockdown durchgeführt und von allen Schülern bestanden wurde, fand noch ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining auf dem neuen Verkehrsübungsplatz in Erzingen statt. Leider folgte danach die Schulschließung, die eine Fortsetzung der wichtigen Fahrradausbildung unmöglich machte.

Nach einer langen Zeit des Abwartens, einiger allgemeiner Lockerungen und aufgrund der sich positiv entwickelnden Infektionszahlen im Kreis, bot nun die Verkehrswacht Waldshut ein freiwilliges Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplätzen in der Region an.

Zahlreiche Schüler nutzten diese Möglichkeit, um sich fit auf dem Fahrrad zu machen. Mit erfolgreichem Praxisteil steht nun einer Fahrt mit dem Fahrrad zur Schule nichts mehr im Wege.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verkehrswacht Waldshut und wünschen unseren Radfahranfängern gute und unfallfreie Fahrt!

Wir möchten die Bevölkerung Lauchringens bitten, sich rücksichtvoll gegenüber unseren neuen Fahranfängern zu zeigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und so sollten auch wir allen Kindern die Möglichkeit bieten, ausreichend Platz im belebten und manchmal unübersichtlichen Straßenverkehr zu geben. Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr liegt in unser aller Verantwortung. Bitte achten Sie darauf! Vielen Dank! (schl)

Verkehrswacht 1

Verkehrswacht 2

 

 

Spaß in der Schule unter Corona-Bedingungen

2020 Tanz 4. Klassen

 

Fastnachtsumzug in Unterlauchringen

Gruselige Gespenster und Fledermäuse zogen am 23. Februar 2020 durch Unterlauchringen.

2020 Fastnachtsumzug1  2020 Fastnachtsumzug2 

Vielen Dank auch an die Elternvertreter Frau Eulenburg und Frau Hämmerle, welche die Herstellung der Kostüme organisierte.

 

 

Fasnacht

Aufgeregt standen die Schüler_innen am Fenster der Klassenzimmer als von draußen laute Musik zu hören war. Schnell waren die Narren in den einzelnen Klassenzimmern und  "befreiten" die Schüler_innen vom Unterricht.

Auf dem Schulhof gab es dann für alle eine Begrüßung durch den Narrenverein Schwanenmühle und das Blasorchester Unterlauchringen. Narrensprüche wurden aufgesagt und die Kinder der Grundschule tanzten den Narren einen "Steh-Boogie-Woogie".

2020 Fasnacht3

Und auch eine Polonaise über den Schulhof durfte natürlich nicht fehlen...

2020 Fasnacht1

Das Kollegium der Grundschule Unterlauchringen wünscht allen eine schöne Fasnacht.

2020 FasnachtK2

 

 

Die Narren stellen sich vor...

Am Montag, 17.04.2020 stellte sich der Narrenverein Schwanenmühle den Klassen 1+2 und anschließend 3+4 vor. Neben Fasnachtssprüchen durften die Kinder auch die Masken des Vereins anprobieren.

 2020 Häs   2020 Häs2 

 

Der neue Newsletter ist da!

screen newsletter

hier klicken

 

 

Trinationaler Schulwettbewerb

Im Rahmen des 20. Jubiläums organisierte der Museums-PASS-Musées, in Kooperation mit dem Ecomusée d’Alsace, einen trinationalen Schulwettbewerb, bei dem Schulklassen aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz die Möglichkeit haben, in unterschiedlichen Medien Arbeiten zum Thema: „Stelle dir das Museum, Schloss, oder den Garten deiner Träume vor“ einzureichen.

Die Klasse 4a beschloss, durch ein Pop-Up-Buch das Museum ihrer Träume zu entwerfen. Die Kinder haben sich mit ihrer Lehrerin Frau Cozzo über ihre Vorstellungen eines idealen Museums unterhalten. Alle Ideen wurden gesammelt und später gezeichnet. Danach hat jede Gruppe mit dickem Papier eine Seite zusammen gestaltet. Im Laufe der Seiten springen integrierte Elemente durch Falttechnik heraus und geben dem Buch Leben. Die Kinder genossen die Entwicklung ihres eigenen Traumbildes.

Die Teilnahme wird von der Jury für die Kreativität, die Innovationskraft und die überzeugende Realisierung ihres Projekts ausgezeichnet. Damit ist die Klasse 4a am 3. April 2020 im Ecomusée d'Alsace (Ungerscheim, Frankreich) zur Anerkennung an dem trinationalen Begegnungstag aller Gewinnerklassen eingeladen.

2020 Kunstaktion 4a

 

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Do: 7:30 - 11:15 Uhr
Fr.: 7:30 - 09:15 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de