Header GSUL blue

Weitere Seiten:

Aktuelle Neuigkeiten

 

Elterninformationen

 

Wichtige Termine: -

 

Elternbriefe

 

Hygieneplan der GSUL

                                 2020 screenMindmap2  
 

Wochenpläne

 

Schule/Unterricht/Betreuung

 

 

 

Fahrradprüfungsbericht

     
2020 Verkehrserziehung3     2020 Verkehrserziehung2

In diesem Schuljahr fand die Fahrradausbildung unserer Viertklässler wieder wie gewohnt auf dem Verkehrsübungsplatz in Erzingen und auf den Straßen in Lauchringen statt. Wie es den Schülern dabei erging, können Sie hier nachlesen:

„In Erzingen hat die Fahrradausbildung damit begonnen, dass wir frei fahren durften. Danach gab es Übungen. Zum Schluss gab es einen Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb ging es darum, keinen Fehler zu machen. Beim zweiten Mal ging es hauptsächlich um das Linksabbiegen, aber auch ein kleines bisschen um das Rechtsabbiegen. Es hat sehr, sehr viel Spaß gemacht. Beim dritten Mal wurde es dann schon ernster, weil es auf der Straße war. Es durfte jeder vier Mal fahren. Dummerweise war es an diesem Tag sehr kalt und regnerisch. Als es zu Ende ging, wurden wir aufgeregt, weil beim nächsten Mal die Prüfung sein sollte.

2020 Verkehrserziehung4

Heute war dann endlich die Prüfung.

Nachdem wir alle gefahren sind, mussten wir abwarten, bis die Auswertung da war. Dann kam der große Moment, wir waren alle aufgeregt. Dann kam dieser eine Satz:

„Alle haben bestanden!“ (David, 4b)

2020 Verkehrserziehung1

Wir bitten die Bevölkerung, unsere Fahranfänger zu unterstützen und auf unsere neuesten Verkehrsteilnehmer besondere Rücksicht zu nehmen: Halten Sie den notwendigen Abstand und lassen Sie den Kindern Zeit, die Verkehrssituation richtig einzuschätzen und positive Erfahrungen im Straßenverkehr zu sammeln.

 

 

Zu Fuß zur Schule 2020

- gesund bleiben und dazu noch etwas für die Umwelt tun -

Große Augen gab es bei den vielen Schülerinnen und Schülern der Grundschule Unterlauchringen am Montag, 12. Oktober 2020 als sie ihr Klassenzimmer betraten.

Eine Woche lang liefen sie jeden Tag zur Schule und wieder zurück und durften dafür jeden Tag ein Blatt an den Klassenbaum hängen.

Am Montag trug ihr Baum „Früchte“, die die Kinder auch schnell „pflückten“.

Fleißigste Läufergruppe war die Klasse 1c mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Sulzberger, die von Fr. Netzhammer neben einer Urkunde auch noch einen Sonderpreis erhielten.

Wir hoffen, dass auch weiterhin viele Kinder zu Fuß zur Schule kommen. Auf dem Weg dorthin können schon die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht werden, die Bewegung hält fit und hilft ganz nebenbei auch der Umwelt.

Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Laufen!

Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Unterlauchringen, der wie jedes Jahr wieder die Trost- und Sonderpreise spendiert hat.

2020 Zu Fuß zur Schule Siegerklasse 1c 20202020 Zu Fuß zur Schule 1. Platz

 

 

Der Saxofonfreitag

2020 Saxophonfreitag2

Am Freitag, den 9. Oktober 2020 hat uns der Opa von Jannis besucht und uns etwas über das Saxofon erzählt. Wir trafen ihn und die 4a auf dem Schulhof. Er hat uns Bilder von untersschiedlichen Saxofonarten gezeigt und uns etwas vorgespielt. Anschließend hat er uns gezeigt, wie das Saxofon funktioniert.

2020 Saxophonfreitag1

Herr Hasenbrink kam vorbei und beide spielten spontan ein gemeinsames Lied. Zuletzt hat Fr. Schaal ein Foto gemacht. (Klasse 4b)

 

 

Neue Rektorin an der Grundschule Unterlauchringen

In der heutigen Dienstbesprechung wurde Frau Netzhammer durch den Bürgermeister Herrn Schäuble und dem Kollegium in ihrem neuen Amt als Rektorin der Grundschule Unterlauchringen begrüßt.

2020 Rektorin

 

Einschulungsfeier

16.09.2020

Am heutigen Mittwoch wurden die neuen ersten Klassen an der Grundschule Unterlauchringen begrüßt.

14.30 Uhr: Klasse 1a (Fr. Dopita)

15.30 Uhr: Klasse 1b (Fr. Kramer)

16.30 Uhr: Klasse 1c (Fr. Sulzberger)

In der Gemeindehalle fand dazu eine Einschulungsfeier statt. Die 1. Klässler wurden von Frau Netzhammer (Schulleiterin) und einem Kurzfilm der ehemaligen 4. Klässler begrüßt. Im Anschluss ging es dann in die Schule zur ersten Schulstunde.

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Frau Dopita:

2020 Einschulung1a k 

Klasse 1b mit Klassenlehrerin Frau Kramer:

 2020 Einschulung1b k

Klasse 1c mit Klassenlehrerin Frau Sulzberger:

2020 Einschulung1c k

 

Förderverein auch in Zeiten von Corona ein zuverlässiger Partner

Um die Schule bei der Umsetzung ihrer coronabedingten Hygienemaßnahmen zu unterstützen spendete der Förderverein der GSUL jeder Klasse einen eigenen Klassenball. Sichtlich erfreut zeigten sich die einzelnen Klassen über ihr neues Spielgerät.

2020 FöVe Bälle Kopfhörer

Bereits zu Wiederbeginn des Schulstarts im April erklärte sich der Förderverein sofort bereit, die Materialkosten zur Herstellung von speziellen Kindermasken zu übernehmen, um die vorgegebene Mundschutzpflicht im Schulgebäude zu gewährleisten. Da diese tollen Masken mittlerweile alle im Umlauf sind, finanzierte und besorgte der Förderverein vergangene Woche nochmal weitere Masken.

Ebenfalls übergeben wurde in diesem Zuge auch spezielle Kopfhörer, die noch kurz vor dem Lockdown angeschafft wurden. Sie werden – so es die Hygienemaßnahmen zulassen – leider vermutlich erst im neuen Schuljahr zum Einsatz kommen und sollen einzelnen Schülern die Möglichkeit geben, konzentrierter zu arbeiten.

Im Zuge des Wettbewerbs der Volksbank, reichte der Förderverein die Unterstützung um weiter Mikrofone ein, die auch prompt angenommen wurde. Damit können Kinder auf technisch einfache Weise ihre Lese- und Vortragsfertigkeit trainieren und entsprechend korrigieren. Vielen Dank der Volksbank, für diesen tollen Wettbewerb.

Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule Unterlauchringen, der wieder einmal gezeigt hat, dass er zum Wohle unserer Kinder auch in Krisenzeiten als verlässlicher Partner eng an der Seite der Schule steht. (schl)

Ein herzliches Dankeschön

Die Schulleitung und das Kollegium

der Grundschule Unterlauchringen

 

 

Känguru-Wettbewerb 2020

Erfolgreiche Teilnahme der Klasse 3 + 4 am alljährlichen Känguru Mathematik-Wettbewerb.

Info: Der Mathematik-Wettbewerb ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.

2020 Känguru Wettbewerb        2020 KänguruWettbewerb2
Klasse 3   Klasse4

 

 

Tolles Angebot der Verkehrswacht

Tolles Angebot der Verkehrswacht bringt Grundschülern ein Stück Normalität zurück

Einen versöhnlichen Abschluss fand die Fahrradausbildung nach mehrmonatiger Coronapause für zahlreiche Viertklässler der Grundschule Unterlauchringen.

Nachdem die theoretische Prüfung noch kurz vor dem Schullockdown durchgeführt und von allen Schülern bestanden wurde, fand noch ein gemeinsames Fahrsicherheitstraining auf dem neuen Verkehrsübungsplatz in Erzingen statt. Leider folgte danach die Schulschließung, die eine Fortsetzung der wichtigen Fahrradausbildung unmöglich machte.

Nach einer langen Zeit des Abwartens, einiger allgemeiner Lockerungen und aufgrund der sich positiv entwickelnden Infektionszahlen im Kreis, bot nun die Verkehrswacht Waldshut ein freiwilliges Fahrsicherheitstraining auf dem Verkehrsübungsplätzen in der Region an.

Zahlreiche Schüler nutzten diese Möglichkeit, um sich fit auf dem Fahrrad zu machen. Mit erfolgreichem Praxisteil steht nun einer Fahrt mit dem Fahrrad zur Schule nichts mehr im Wege.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Verkehrswacht Waldshut und wünschen unseren Radfahranfängern gute und unfallfreie Fahrt!

Wir möchten die Bevölkerung Lauchringens bitten, sich rücksichtvoll gegenüber unseren neuen Fahranfängern zu zeigen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und so sollten auch wir allen Kindern die Möglichkeit bieten, ausreichend Platz im belebten und manchmal unübersichtlichen Straßenverkehr zu geben. Die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr liegt in unser aller Verantwortung. Bitte achten Sie darauf! Vielen Dank! (schl)

Verkehrswacht 1

Verkehrswacht 2

 

 

Spaß in der Schule unter Corona-Bedingungen

2020 Tanz 4. Klassen

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Do: 7:30 - 11:15 Uhr
Fr.: 7:30 - 09:15 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de