Header GSUL blue

Weitere Seiten:

Aktuelle Neuigkeiten

 

Elterninformationen

Hinweis:

Ab dem 7.6. findet an der Schule Präsenzunterricht statt.
 

 

Elternbriefe

 

Hygieneplan der GSUL

                                 2020 screenMindmap2  
 

Wochenpläne

 

Schule/Unterricht/Betreuung

 

 

 

3. Platz beim Jo-Jo-Schreibwettbewerb

Zwei Klassen der Grundschule Unterlauchringen haben im März/April 2021 beim Jo-Jo-Schreibwettbewerb mit fantasievollen Geschichten und Ideen rund um den Schulhund Jo-Jo teilgenommen. Eine Jury hat dann die schönsten Geschichten ausgewählt und nun wurden die Gewinner bekannt gegeben (Link zum Artikel).

Die Klasse 2b hat von über 250 teilnehmenden Klassen den 3. Platz erreicht.

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Staunen, entdecken, forschen

Die neuen Experimentierkästen und Materialien für den Sachunterricht sind da.

2021 Förderverein Experimentierkästen

Mit der Spende des Fördervereins und den Geldern aus dem Förderprogramm der Volksbank können naturwissenschaftliche Themen den Kindern anschaulich näher gebracht werden.

 

 

Malwettbewerb zum neuen "Kinderortsplan" der Gemeinde Lauchringen

Der neue Kinderortsplan der Gemeinde Lauchringen ist da! Kinder der Gemeinde konnten in einem Malwettbewerb zeigen, welches ihre Lieblingsorte in Lauchringen sind. Die besten Bilder sind nun auf dem neuen Kinderortsplan abgedruckt.

2021 Malwettbewerb Kinderortsplan 2021 Malwettbewerb Kinderortsplan 2

Bei Interesse können Sie den Kinderortsplan online auf der Website der Gemeinde oder in Papierform im Bürgerbüro des Rathauses, in der Buchhandlung Schreiner und im Familienzentrum Hochrhein erhalten.

Artikel im Südkurier: Neuauflage des Kinderortsplan

Artikel im Südkurier: Gewinner_innen des Malwettbewerbs

 

 

 

Kamishibai = Papiertheater

Mit dem Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" haben die 2. Klassen den Lerngruppen der 1. Klassen eine Freude bereitet. Mit selbstgemalten Bildern, schauspielerischem Talent und den passenden Geräuschen (Ia-ia, wuff-wuff, miau-miau, kikerikii-kikerikii) haben die 2. Klässler zeigen können, was sie geübt haben.

2021 Kamishibai 1  2021 Kamishibai 2 

Frohe Ostern!

Das Kollegium der Grundschule Unterlauchringen wünscht Ihnen und Ihrer Familie schöne Osterfeiertage.

2021 Frohe Ostern 2

(Klasse 4b: Die Ostereier entstanden in Kunst/Werken und Mathematik)

 

 

Resilienzförderung an der GSUL

Derzeit bietet die Schulsozialarbeit das Projekt „CoRe“ für alle Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 1 bis 4 an. In den Wochen bis zu den Osterferien wird das Projekt für die Klassenstufen 2 und 3 angeboten. In den Klassenstufen 1 und 4 wird das Projekt voraussichtlich nach den Osterferien starten.

Das Projekt „CoRe“ ist in der Grundschule Unterlauchringen fest verankert und findet in Kleingruppen statt, die im zweiwöchigen Rhythmus zusammentreffen.

In den Kleingruppen werden die Schüler und Schülerinnen dabei angeleitet, ihre Eindrücke und Erfahrungen, die sie im Hinblick auf die Corona-Pandemie beschäftigen, zu besprechen. Ein weiterer Schwerpunkt von „CoRe“ liegt außerdem auf dem Themenfeld „Gefühle“. Hierbei geht es insbesondere um das Wahrnehmen und Erkennen von Gefühlen, sowie den Umgang damit. Dabei geht es nicht nur um die verbale Kommunikation, sondern auch um die Körpersprache.

Insgesamt zielt das Projekt „CoRe“ darauf ab, die Corona-Pandemie emotional aufzuarbeiten und die Resilienz / Widerstandsfähigkeit der Schüler und Schülerinnen zu stärken.

12

 

 

Verzicht auf Einzug der Betreuungsgebühren

2021 Gemeinde Einzug Betreuungsgebühren

 

"Die lustige Homeschooling-Maskenparade – Fasnacht 2021

Zu Fasnacht gab es wieder eine gemeinsame Aktion in den 4. Klassen. Wenn schon kein Umzug und keine Befreiung der Lauchringer Narren möglich war, so machten doch einige Viertklässer das Beste aus der Situation und gestalteten ihre eigene persönliche Fasnachtsmaske.
Dabei entstanden ganz unterschiedliche und kreative Meisterwerke. Wer mag sich hinter den Masken versteckt habe? (Schl)"

2021 Homeschooling Maskenparade

 

 

Informationen zur Schulanmeldung 2021

Elternbrief: Schulanmeldung 2021 --> hier

 

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7:45 - 11:00 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de