Header GSUL blue

Weitere Seiten:

 

Der Bundesweite Vorlesetag

wurde auch an der Grundschule Unterlauchringen mit vielfältigen Aktionen und Büchern begangen.

2021 Bundesweiter Vorlesetag

Bericht der Klasse 3b:

Am Freitag, den 19. November 2021 hatte unsere ganze Schule Vorlesetag. Früh am Morgen lief das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ und „Lesen heißt auf Wolken schweben“.  Im Klassenzimmer musste  wir ganz leise sein, weil wir dort die Musik nochmal anhörten. Bei unserer Lehrerin Fr. Schaal saß ein Bär auf ihrem Pult. Wir Schüler sollten seinen Namen erraten. Er hieß „Paddington“ und kam aus England. Dann kam der Lesebesuch! Es war Frau Müller! Fr. Müller redete nur noch auf Englisch. Sie brachte uns Schreibblätter mit, auf denen Wörter standen. Fr. Müller las die Wörter vor und Fr. Schaal spielte sie mit Pantomime nach. Wir sollten die Wörter erraten und nachsprechen.

Es war sehr spannend, als sie uns anschließend auf Englisch das Buch „Be kind!“ - „Sei freundlich!“ vorgelas. In dem Buch ging es darum: Ein neues Mädchen kam in die Klasse. Im Kunstunterricht fiel ihr die Flasche mit Traubensaft herunter und spritzte auf ihren Pulli. Alle lachten sie aus. Ein nettes Mädchen sagte: „Ich finde lila ist eine schöne Farbe!“ Danach waren sie beste Freunde.

Im Anschluss daran haben wir ein Blatt bekommen und musste darauf schreiben, was nett ist. Als Fr. Müller leider wieder gehen musste, haben wir Oswald als Lesezeichenhund gebastelt. Nebenbei hat Fr.
Schaal die Geschichte „Oberschnüffler Oswald“ weitergelesen.

Nach der Pause liefen wir in die Bücherei und jeder durfte ein Buch ausleihen. Danach gingen wir in unseren Klassenraum und machten noch ein Klassenfoto.

Das war ein toller Schultag. Am besten hat mir gefallen, dass wir ein Buch vorgelesen bekommen haben.      

(Hanna, Johanna, Nevio Me – 3b)

Kontakt

Schulstraße 15
79787 Unterlauchringen
Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de

Sekretariat

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 7:45 - 10:45 Uhr

Telefon: 07741 / 1614
Fax: 07741 / 808 416
E-Mail: info@gsul.wt.schule-bw.de